dotcomwebdesign.com

Willkommen > Ski-Ziele ab HH > Norwegen
Benutzername

Passwort

Einwahl speichern

Norwegen

Nordische Kombination – mit dem Schiff auf die Piste

Skiurlaub – was könnte es Schöneres geben als die weißen Wochen im Winterwunderland. Wäre da bloß nicht die Anreise. Stress auf den Autobahnen, Staus auf überfüllten Alpenpässen. Geht das nicht auch anders? Wir haben die Alternative gesucht – und gefunden: in Norwegen!

Fröhlich zeternde Möwen begrüßen uns, als wir auf den Kieler Norwegenkai zurollen. Zugegeben, bis jetzt sah der Start in den Winterurlaub anders aus. Da ging es in aller Herrgottsfrühe auf die Autobahn, in Richtung Süden und irgendwann nur noch bergauf. Jetzt stehen wir am Rand der norddeutschen Tiefebene, lassen uns die salzige Seeluft um die Nase wehen und blicken über die Weite des Meeres. Irgendwo dahinten, weit hinter dem Horizont soll ein wahres Skiparadies liegen. Ob wir es finden?

Überraschung – eine Fährfahrt mit Flair

Beherzt schieben wir die Zweifel beiseite und rollen weiter – auf uns wartet die Fähre. Dachten wir zumindest. Denn statt einer Fähre erwartet uns ein ausgewachsenes Kreuzfahrtschiff: die MS Color Magic. Staunend lassen wir unsere Augen über den dunkelblauen Rumpf mit den schneeweißen Aufbauten wandern – wir sind beeindruckt. An Bord umweht uns ein Hauch von Luxus. Doch von kreuzfahrttypischer Steifheit keine Spur – im edlen Ambiente des Foyers schenkt ein lebenslustiger Matrose Gløgg aus. Der norwegische Glühwein wärmt und öffnet Herzen. Schnell kommen wir mit anderen Gästen an Bord ins Gespräch. Ob sie auch zum Skifahren nach Norwegen fahren würden?
 
Klar, kommt die überraschte Antwort, wir etwa nicht? Beruhigt stoßen wir an. Ganz verkehrt können wir nicht sein.

Die Schiffsreise vergeht wie im Fluge. Wir schlendern über die Shopping-Promenade und entspannen im SPA Bereich, schlemmen abends am Buffet und lassen unseren ersten Urlaubstag an der Bar ausklingen. Im Bett überlegen wir noch, wo wir jetzt mit dem Auto wären. Doch bevor wir zu einem Ergebnis kommen, schlummern wir ein – und träumen im beruhigenden Rhythmus der Ostseewellen.

Land in Sicht – und Schnee in der Luft

Am nächsten Morgen. Erholt stehen wir an der Reling, als das Schiff durch den Oslofjord gleitet und die norwegische Hauptstadt immer näher rückt. Der Alltag liegt mittlerweile in weiter Ferne. Und Schnee liegt in der Luft. Unsere Skilaune steigt weiter. Rasch packen wir unsere Sachen und fiebern dem Anlegen entgegen. Zügig rollen wir von Bord und nehmen Kurs auf Hemsedal, dem – glaubt man der Werbung – Herz der "skandinavischen Alpen".

Fast wie die Alpen – nur schöner
Ausnahmsweise hat die Werbung nicht übertrieben. Nach nur knapp vier Stunden entspannter Fahrt auf geräumten Straßen empfängt uns eine grandiose Winterlandschaft. Gut, die Alpen sehen in der Tat noch etwas anders aus. Aber die weiten und tief verschneiten Hänge lassen ahnen, dass wir uns hier garantiert nicht langweilen werden.
 
In der Tat.
Unsere „hytte“, das norwegische Ferienhaus ist schnell gefunden. Wir beschließen, die gemütliche Einrichtung nebst Whirlpool und Sauna später zu bewundern – jetzt juckt es uns wirklich in den Skiern. Fix schmeißen wir uns in Schale und starten von der Haustür direkt auf die Piste. Ski In & Ski Out nennen das die Norweger – und wie wir später feststellen, liegen fast alle der Ferienhäuser und Hotels in unmittelbarer Nähe der Abfahrten.

Freie Fahrt – und keine Angst vor Schlangen

Vorsichtig wagen wir die ersten Schwünge der Saison. Trocken knirscht der puderzuckerfeine Schnee unter den Skiern und macht Mut auf mehr. Kurze Zeit später wedeln wir was das Zeug hält – selbst die grünen und blauen Pisten machen Spaß, und auch vor den roten und schwarzen brauchen wir nicht zurückzuschrecken. In die Quere kommt sich hier niemand. Und so fix wir von den Gipfeln ins Tal rauschen, so zügig geht es wieder bergauf. Schlangen an den Liften? Fehlanzeige. Dank des eingeschalteten Flutlichts könnten wir noch ewig fahren. Doch für den ersten Tag soll es reichen. Glücklich und erschöpft machen wir uns auf die letzte Abfahrt, die uns wieder bis direkt vor die Haustür bringt. Jetzt können wir die Vorzüge unserer Wahlheimat wirklich genießen. Wir schwitzen in der Sauna, plantschen im Pool und genießen später das knisternde Feuer im Kamin. Draußen hat es mittlerweile wieder angefangen zu schneien. Das verspricht perfekte Bedingungen für den kommenden Tag – und alle, die noch folgen.

Bericht: Arne Steckmann (C) 2009


"Bewerbungen"

Mit dem Schiff auf die Piste
Mehr über die "nordische Kombination" und Skiurlaub in Norwegen gibt es unter www.visitnorway.de

Für einen gelungenen Urlaubsauftakt sorgt die Color Line auf den Routen zwischen Kiel und Oslo sowie dem dänischen Hirtshals und Kristiansand bzw. Larvik: www.colorline.de

Buchungen
Ferienhäuser und Hotels in traumhafter Lage an den Pisten sowie komplette Urlaubspakete mit Überfahrt gibt es bei
www.colorline.de
www.ski-und-mehr.de
www.tui-wolters.de

Informationen über die einzelnen Skigebietegibt es unter
www.skistar.com/trysil
www.skistar.com/hemsedal
www.hafjell.no
www.skeikampen.no
www.gala.no
www.visittelemark.com
www.hovden.com
www.visitgeilo.com

Stand September 2009

(C) 2012 Skiclub Hanseaten | Design By DCWD | Powered By CMSimple.dk