wir in 2008

Hallo und Willkommen zu einem weiteren Erfahrungsbericht der elustren Volleyball-Abteilung des Ski-Club Hanseaten e.V. Klassischerweise werden solche Berichte ja nach nennenswerten Höhepunkten der Mannschafts- oder Vereinsgeschichte verfasst. Wir wollen euch, nachdem die eigentlichen Spieltage der Winter-Saison vorbei sind, kurz berichten, wie die Saison bisher gelaufen ist. Na, dann lasst euch mal überraschen.

Zunächst einmal zur allgemeinen Ausgangslage.
In dieser Saison spielen wir in der HH Hobbyrunde in der Staffel A4 Minus. Gespielt wird pro Mannschaft mit mindestens 2 Frauen. Zusammen mit 8 weiteren Mannschaften kämpfen wir um die Krone in unserer Staffel bzw. um die pro Spieltag zu ergatternden Siegpunkte (drei, zwei, einer oder null). Vor dem letzten Spieltag sah unsere bisherige Ausbeute durchaus viel versprechend aus. An den vergangenen 3 Spieltagen konnten wir insgesamt 5 Siegpunkte erbeuten und standen damit im gesicherten Mittelfeld auf dem 5. Platz. Diese durchaus erfreuliche Position galt es also zu verteidigen, v.a. auch deshalb, weil wir am letzen Spieltag gegen Mannschaften angetreten sind, die in der Tabelle nach uns platziert waren.

Die direkte Vorbereitung auf den Spieltag stand allerdings nicht unter einem guten Stern. Aufgrund diverser krankheitsbedingter Ausfälle waren wir just bei der Generalprobe vor dem Spieltag nicht mal eine vollständige Mannschaft. Glücklicherweise hat sich das Werben untern den ansonsten eher als Reservisten zu bezeichnenden Vereinsmitglieder ausgezahlt und wir konnten Vladimir als zusätzlichen (und vor allem 100 prozentig fitten) Mitstreiter für unser Vorhaben am Wochenende gewinnen.

Und los ging es…

Unser übliches Spiel-Tagesziel, mindestens ein Spiel zu gewinnen, haben wir aufgrund der allgemeinen Ausgangslage und nach einer kurzen Bestandsaufnahme nach dem Motto „Wer ist denn jetzt wirklich da?“ geflissentlich auf das Ziel, wir wollen einen Satz gewinnen, herunterreduziert.

Immerhin boten wir durch unsere neuen, tadellosen Mannschaftstrikots einen derart beeindruckenden Anblick, dass wir sofort von unseren Gegnern den Favoritenstatus zugeschanzt bekommen haben. An dieser Stelle müssen wir uns natürlich noch einmal bei allen beteiligten Vereinsverantwortlichen bedanken, die uns das Tragen unserer 1. eigenen Mannschaftstrikots ermöglicht haben. Danke!

Nun aber zu den Spielen: Im ersten Spiel gegen „Trick 17“ lagen wir zunächst, unserer üblichen „Startschwäche“ gedankt, schnell ein paar Punkte zurück. Allerdings haben wir uns wieder gefangen und konnten den ersten Satz bis zum Ende ausgeglichen gestalten. Leider ging er dann doch 24:26 verloren. Durch die wiederum auch fast typisch für uns erscheinende Steigerung im 2. Satz (man könnte auch sagen wir haben die Schlafphase am Anfang weggelassen), konnten wir diesen klar gewinnen. Leider waren dann bei einigen von uns die Akkus wegen gerade überstandener oder immer noch aktiver Krankheit leer. So gaben wir den 3. Satz ab und verloren das Spiel.

Im zweiten Spiel waren wir zwar wieder zu allem bereit und motiviert, allerdings setzte sich das ausdünnen unserer Mannschaft fort. Die Motivation bekam durch den 1. Satz wieder einen Dämpfer da wir den auch wieder knapp verloren. Der letzte Satz… war dann leider komplett zu vergessen. So verloren wir das 2. Spiel in 2 Sätzen.

Als Fazit kann man sagen, dass wir aufgrund der Ausgangssituation mit dem einen Punkt für den gewonnenen Satz zufrieden sein müssen. Wir danken unseren Gegnern für die schönen Spiele. Am finalen Spieltag werden wir uns sicherlich wieder in voller Mannschaftsstärke und auch voll auskuriert präsentieren. Vielleicht ist zum Abschluss der Saison dann auch wieder ein Sieg drin, das wäre doch schön.