dotcomwebdesign.com

Willkommen > Ski & Sport Programm > Alpinski
Benutzername

Passwort

Einwahl speichern

Alpinski

Bei uns ist jeder willkommen. Ob Anfänger, Skilehrer oder Fortgeschrittener, jeder fühlt sich bei uns wohl. Wir haben Spaß am Skisport und das zeigen wir jedem der zu uns kommen möchte. Viele von uns laufen bereits seit der Jugend Ski. Das ist keine Grarantie für einen guten Stiel.

Die Fahr-Technik hat sich zu damals vollkommen geändert. Moderne Carvingski lassen sich durch den straken Radius sehr leicht drehen. War füher eine Ski um die 2,10m länge das gößte und schnellste Gefährt das sich auf der Piste finden ließ. Heute werden diese Sportgeräte liebevoll "Dachlatten" genannt, da diese Sportgeräte keinen Bezug mehr zum modernen Ski haben.

1,50 bis 1,75m Länge hat heute ein normaler "allround" Ski. Rennski liegen bei 1,60m bis 1,90m und sollten nur von guten Fahrern gefahren werden. Das Risiko von schweren Verletzungen ist durch das extreme Drehverhalten bzw. die leichte Drehfreudigkeit und den hohen Geschwindigkeiten immer gegeben. Hier gilt noch immer die alte Physikformel - je kürzer der Ski - umso sicherer.

Heute fährt jeder verantwortliche Skiläufer mit Helm.
Bei Kindern ist der Helm eine Selbstverständlichkeit. Bei den Erwachsenen Skiläufern sind noch immer ca. 20% ungeschützt auf der Piste unterwegs.

Bei Gewindigkeiten von mehr als 50 Km/H kann ein Sturz oder eine Kollision mit anderen Skiläufern schnell zu bedeutenden Kopfverletzungen führen.
Schon ein Anfänger fährt nach ca. einer Woche Skiunterricht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 Km/h. Bei normalen Fortgeschrittenen liegt der Durchschnitt bei 55 Km/H und bei guten Carvern liegt der Schnitt bei 70 Km/H.
Alle diese Geschwindigkeiten werden heute gleichzeitig auf einer Piste gefahren. Auf der Autobahn währe das ein "Brummistau" den man auf einer zweispurigen Autobahn mit 130 Km/h überholt - ohne Gurt und Bremse.
 

Unserer Rat:
Fahrt umsichtig und sicher und nie oben ohne.

(C) 2012 Skiclub Hanseaten | Design By DCWD | Powered By CMSimple.dk