Sportperle

Fachgeschäft in der Hafencity

Endlich müssen wir auf Fragen von Skifahrern nicht mehr antworten:

„Am besten kaufst du deine Skistiefel oder Ski im Urlaubsgebiet!“

In Hamburg gibt es jetzt ein echtes Fachgeschäft mit einem herausragenden Service für Skistiefel, der selbst in vielen Skiregionen nicht angeboten wird.

Unser Vizepräsident Marc Pampuch und ich besuchten im November die neueröffnete„SPORTPERLE“ in Hamburg Hafencity, Überseeboulevard 1,
20457 Hamburg, Tel: 0 40 - 39 78 14.

Gegründet wurde das Nachfolgeunternehmen der Fa. Ski+Tennis Korbs von Georg Bakos und Peter Stoczek.Beide haben langjährige Erfahrung im Sportbereich. Nach unserem Eindruck bekommt ein Kaufinteressent hier wirklich hervorragende Beratung zur Skiausrüstung und Ski müssen hier nicht auf „Verdacht“ gekauft werden. Der Servicebereich, in dem alle Sportgeräte montiert, eingestellt und „aufgefrischt“ werden, ist geprägt von Handarbeit, was einen schonenden Umgang mit dem Material, z.B. den Skibelägen sicherstellt. Auch spezielle Kantenwinkel, z.B. für den Rennbereich werden hier geschliffen! Besonderen Eindruck haben auf uns die Möglichkeiten gemacht, die dem Kunden hier geboten werden, um einen perfekt passenden Skischuh zu erhalten.Hier werden die Stiefel der Marke Strolz mit kundiger Hand angepasst und geschäumt. Zu diesem Service gehört auch, dass die Füße und Unterschenkel vermessen werden und bei Bedarf direkt in der Firma Strolz passende Außenschuhe und Innenschuhe hergestellt werden. Die Probleme, die manche Rennläufer mit diesen Stiefeln hatten, sind nun mit den neuen Strolz-Modellen ausgeräumt: Die Schnallen werden bei der Neukonstruktion nicht mehr zu „Opfern“ der Slalom-Stangen.Den Service der Vermessung und Maßanfertigung hat Marc sogleich in Anspruch genommen, da ihm wegen seiner Wadenform kein aktueller Skistiefel passt und er deswegen seit vielen Jahren mit Uralt-Heckeinsteigern fahren musste. Auch ich lasse gerade meine Skistiefel in der Sportperle perfektionieren. Ein weiteres Highlight stellt die Methode ERTL/RENZ da: Bei diesem von unserer früheren Weltcup-Siegerin Martina Ertl und ihrem Ehemann entwickelten Verfahren wird der Fuß und der Unterschenkel von einem 3D-Skanner komplett vermessen sowie ein Fußsohlenabdruck genommen und  im Computer abgebildet. Der Computer schlägt dann verschiedene Skistiefel vor, die zu diesem Fuß passen können und auf den Bildern ist zu erkennen, in welchen Bereichen der Schuh und die Sohle verändert und angepasst werden müssen.Außerdem arbeiten die beiden Inhaber der Sportperle mit einem Schuhorthopädie-Meister zusammen, der sich um eine perfekte Sohlenanpassung kümmert.

Unser gemeinsamer Eindruck:Jetzt gehören die Probleme mit Skistiefeln, die so vielen von uns schon die Urlaube verhagelt haben, der Vergangenheit an.Peter Rammelt, Sportwart alpin im VHSV e.V.