2008 Januar Kollerhof

Januar Skireise „Schladming-Dachstein-Region mit der 4-Berge-Schaukel" vom 11.01. – 20.01.08

Die diesjährige Reisetruppe der Hanseaten umfasste 19 Teilnehmer, die sich am Freitag, dem 11.01.08, mit „Sack und Pack" am Bahnhof Altona trafen. Die Infos über die aktuelle gute Schneelage am Dachsteingebiet wurden schnell ausgetauscht, also war die Reisestimmung entsprechend prächtig. Das Wiedersehen im Zug wurde – nach dem üblichen Hin- und Hergerangel mit Skier, Koffern, Abteil-Tausch – fröhlich gefeiert. Die lange Fahrt haben wir Dank Brot, Käse, Wurst, Fässchen Bier, diversen Flaschen Wein (rot + weiß) und Schokolade (exquisit) sehr gut überstanden. Man sagt, die Abteilnachbarn weniger…….

In Bischofshofen wurden unser Zug getrennt: Ein Teil fuhr weiter in die Skigebiete Italiens und unser Zugteil nach Schladming blieb stehen, stehen, stehen…

Wo war unser Zugbegleiter? Auf dem Wege nach Italien? Keiner fand ihn, er war einfach nicht mehr da. Ein herbeitelefonierter Ersatzmann sorgte dafür, dass wir - zwar verspätet – unser Ziel doch noch erreichten. Per Taxi/Bus (Renate hatte wieder alles fest im Griff) kamen wir in unserem netten Gasthof „Kollerhof" in Aich Assach an, und nach einem guten Frühstück, der Zimmerverteilung, einer kleinen Ortsorientierung und Vervollständigung der Skiausrüstung + Skipass waren die ersten „Schneehungrigen" bald auf der Piste.

An den darauffolgenden Tagen wurden die Pisten am Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm mit den 46 Liftstationen und den 121 Pistenkilometern „abgearbeitet". Die Gruppe teilte sich – wie von selbst – in Könner, sportliche Hobby-Fahrer, Fortgeschrittene, „Wiedereinsteiger", Genuss-Skifahrer und Kleinst-Gruppen, so dass ein Jeder seine Truppe fand und - wer wollte - konnte beim verabredeten Mittagstreffen gern mal die Gruppe wechseln. Die Schnell-Schuss-Strecke verführte uns mehrfach, unsere Geschwindigkeit zu messen und die legendäre 4,6 km FIS-Abfahrt vom Planai-Gipfel endet am Zielhang direkt vor in der angesagten Apres-Ski-Party-Location „Tenne", hier wurde ein netter, fröhlicher Gruppennachmittag gefeiert.

Der Romantik-Gasthof „Kollerhof" verwöhnte uns – wie in den Vorjahren – kulinarisch, wir fühlten uns in der gemütlichen Atmosphäre des Hauses wieder sehr wohl, nutzten die Abende für ein Schwätzchen, zum Spielen, DVD ansehen oder Eisstockschießen mit Glühwein.

Mein Fazit:

Die Schaldminger-4-Berge-Skischaukel gehört mit Recht zu den Top Five der österreichischen Skigebiete: Super präparierte Pisten, 581 Beschneiungsanlagen und mit der skiline.cc kann man täglich seine persönlichen Skileistungen (Höhenmeter, Zahl der genutzten Anlagen, Lift-km, Gesamt-Abfahrtsstrecke in km) am Computer abfragen. Das Wetter war mal sonnig, mal gut, mal nebelig, mal regnerisch: sozusagen von jedem Etwas.

Die Stimmung in der Gruppe war fröhlich bis heiter und die Organisation – wie immer, liebe Renate – perfekt. Dankeschön!

Heike Mohlfeld